Wettkampfwochenende

Tyler Aerni knackt U18 EM Limite und weitere Topp Resultate

Am Freitag dem 13. Mai fand in der Aue zum zweiten Mal das Badener Short Track Meeting statt. Bei schönem Wetter überliefen die Athletinnen und Athleten unterschiedliche Distanzen. Dabei gab es auch einige neue persönliche Bestleistungen. So zum Beispiel für unsere Athletinnen Alessandra De Carli über 150m mit 20,29s oder Annina Mösching und Lisa Mösching über 300m mit 41,37s respektive 41,48s. Auch beim Nachwuchs gab es einige tolle Leistungen.

Bilder zum Short Track Meeting findet ihr unter "Bilder".

Am nächsten Tag, Samstag 14. Mai, ging das ausgebuchte Wochenende gleich weiter. In Basel nahmen einige LV-Athletinnen am Old Boys Frühlingsmeeting teil. Den Temperaturen nach fühlte es sich aber eher wie ein Sommermeeting an. Loa Oldani (WU18) starte zum ersten Mal über die 100m Hürden und knackte mit 15,54s die Limite für die Schweizer Meisterschaften. Ausserdem verbesserte sie ihre pB über 150m auf 19,82s. Ebenfalls in der WU18 startete Giulia Albert über die 300m Hürden. Manuela Keller und Annina Mösching starteten über 300m flach und Annina verbesserte ihre pB auf 41,10s. Sara Müller (WU18) hatte ihren ersten Diskuswettkampf (26,16m), nachdem sie im Kugelstossen ihre pB auf 11,83m verbesserte - und somit die Limite für die SM knackte! Ayla Florin konnte sowohl im Kugelstossen als auch im Diskuswurf die SM-Limite bestätigen. Miriam Häusler startete zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder über 100m - schon noch lang die 100m, meinte sie:) 

Am Sonntag lag der Fokus dann auf dem Nachwuchs: In Wohlen im Stadion Niedermatte fand das Kantonale Schülermeeting statt. Diverse LV-Athleten und Athletinnen der Kategorien U12 und U14 waren am Start. Die Temperaturen waren weitaus höher als im vergangenen Jahr - der Sommer ist angekommen. Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht an der guten Stimmung - die Motivation und der Erfolg waren auf jeden Fall gross: 3 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille haben sie gewonnen: Alexander Haber (U14) übersprang im Hochsprung 1,55m und belegte damit den 2. Rang. Van Khanh De Simone, ebenfalls U14, startete über 60m Hürden, qualifizierte sich für den Final und wurde technisch gesehen zweite! Da die erstplatzierte Athletin aber nicht aus dem Kanton Aargau kommt und somit nicht medaillenberechtigt war, gewinnt Van Khanh die Goldmedaille und wird aargauer Schülermeisterin. Niklas Haber (MU12) machte es seinem Bruder gleich und belegt mit 1,30m den zweiten Rang im Hochsprung. Ausserdem platziert er sich mit 41,55m auf dem dritten Rang im Ballwurf und gewinnt die Bronzemedaille. Liza Leuenberger (WU12) wird gleich in zwei Disziplinen als aargauer Schülermeisterin gekürt: mit 4,04m springt sie im Weitsprung auf den ersten Platz. Im Ballwurf verbessert sie ihre pB mit über 7m auf 41,07m und gewinnt auch hier die Goldmedaille. Schliesslich kann sie sich auch im 60m Sprint durchsetzen und gewinnt dort mit 9,16s (pB) die Silbermedaille. Daria Keller hatte sich auch für den 60m Final qualifiziert und erreicht dort den 7. Platz. Jamie Jundt, Niklas Haber hatten sich ebenfalls für den MU12 60m Sprintfinal qualifiziert und belegten dort Rang 4 respektive 5. In der MU14 konnten sich Alexander Haber und Laurin Fischer ebenfalls für den 60m Sprintfinal qualifizieren und wurden auch fünfter bzw. vierter. 

Für ein international bedeutendes Hightlight sorgte Tyler Aerni (MU18), der dieses Wochenende an den offenen Mehrkampfmeisterschaften in Frauenfeld teilgenommen hat. Mit 6'382 Punkten verbessert er nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern knackt auch gleich die langersehnte Limite für die U18 EM 2022! Er könnte also vielleicht anfangs Juli in Jerusalem starten. Innerhalb dieser Punkte hat er auch Disziplinen pBs erreicht: Im Kugelstossen, Diskus, Stabhoch, Hochsprung, 100m und 400m verbessert Tyler seine bisherigen pBs.

Wir gratulieren allen herzlich zu ihren fantastischen Wettkampfresultaten dieses Wochenende! 

Die vollständigen Resultatelisten findet ihr hier auf Swissathletics.

16.05.2022 - 16.05.2022 | von: LVWB Communications
Tyler Aerni knackt Limite für U18 Em
Tyler Aerni knackt Limite für U18 Em
Niklas Haber Bronze im Ballwurf
Niklas Haber Bronze im Ballwurf
Liza Leuenberger Gold für Ball und Weit, Silber für Sprint
Liza Leuenberger Gold für Ball und Weit, Silber für Sprint
Alexander Haber Silber im Hoch
Alexander Haber Silber im Hoch
ja